Bloodfields  Kompetitive Turnierregeln

Da Titanforge nur die Basisregeln vorgibt, bleibt es den Veranstaltern von Formaten selbst überlassen, wie Punkte am Ende einer Runde und am Ende einer Partie verteilt werden.

Generell müsst ihr euch seitens der Organisation überlegen:

  • Welches Turniersystem soll generell gespielt werden (Swiss, K.O., Round Robin, usw.)?
  • Wie sehen die Maps aus? Wie viele Zielmarker werden wie platziert? Wie werden Aufstellungszonen ("Deployment Zones") gewählt und gekennzeichnet?
  • Scoring - was ist ein kontrollierter Marker am Ende einer Spielrunde wert? Was gibt es für die Kategorie Presence jeweils an Punkten?
  • Gibt es eine 6. Runde? Und wenn ja, wie wird dies bestimmt?

 

Wer ein Beispiel dafür sehen will, wie Titanforge selbst sich ein Turnierformat vorstellt, kann sich den Scenario Guide für Season 1 anschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Nach der ersten Saison wurde das Scoring ausschließlich von der Community gestaltet. Aktuell ist man bei folgender Konvention ("Duisburger System") angekommen:

  • Bloodpoints: Entsprechend weiterhin den Punktekosten der Einheiten.
  • Objectives (3 pro Map): Pro kontrolliertem Marker 25 Punkte.
  • Presence: 10 Punkte für drei Viertel / 30 Punkte für vier Viertel
  • First Blood: 20 Punkte
  • Last Blood: 20 Punkte
  • Champion Slayer: 25 Punkte (unabhängig der Punktekosten des Modells)
  • Blood Bath: Der Spieler, der noch Modelle auf dem Feld hat, bekommt genau diese Summe an Punkten noch oben drauf, danach endet das Spiel sofort. Last Blood wird noch gepunktet, "End of Round" Scorings jedoch nicht mehr.
  • 6. Runde bei einem Würfelwurf von 5+.
  • keine missionsspezifischen Regeln bzw. Punkte.

Dies ist natürlich nur ein Vorschlag für ein Regel-Set, der sich auf Erfahrungen aus den bisherigen Seasons stützt.  Am Ende entscheidet immer der jeweilige Veranstalter/Organisator, wie gepunktet wird.