Bazaar of Miracles Guide

Intro

Der Bazaar ist die kleinste unter den Warbands der Cursed Sands, gehört aber zu den stärksten Fraktionen im Spiel.
Cursed-Einheiten haben verschiedene Möglichkeiten, gleichnamige Tokens auf gegnerische Einheiten zu verteilen. Diese interagieren mit Fähigkeiten der Bazaar-Modelle und schalten Wünsche frei, die zur Manipulation von beliebigen Würfeln dienen.
Der Bazaar startet mit 3 Wünschen und bekommt bei Kill eines Gegners weitere in Höhe der Anzahl an Curse-Token auf der gegnerischen Einheit hinzu.

Stärken

  • Extrem schnell
  • Hohe Reichweite
  • Hoher Schadensoutput
  • Wunschmechanik ermöglicht das Verändern von Würfeln nach Belieben, auch für Magic-, Charge- und Geländetests
  • Extrem gute Mages

Schwächen

  • Anfällig gegen Critical Strike und Formen von "Lose Life"
  • Anfällig gegen Anti-Magie und Silence-Effekte.
  • Eingeschränkt im Listenbau

 

Reichweite

Die meisten offensiven Modelle des Bazaar haben eine enorme Thread Range dank ihrer hohen Beweglichkeit. Fliegen und/oder Blink + Angriff ist nahezu auf der gesamten Karte möglich. Der Bazaar kann dort zuschlagen, wo der Gegner schwach ist, indem er die komplette Offensive auf eine Seite verlagert. Ali Din kann spotted verteilen, sodass Verbündete im Angriff Ignore Cover erhalten. Die wichtigsten Modelle für die Fernkampfphase sind Ali Din, Sheik Al-Hakim, Razz Mi'Raj und Emir Raheem IV Im Nahkampf sind Razz Mi'Raj und Emir Raheem IV die wichtigsten Einheiten, insbesondere gegen verfluchte Ziele.

Mobility

Ali Din und Emir Raheem IV können fliegen,  für einen Wunsch sogar effortless, und haben eine Bewegung von 6 Zoll. Razz Mi'Raj kann 8 Zoll blinken und hat auch 5 Bewegung. Sheik Al-Hakim kann 6 Zoll effortless fliegen und hat mit der School of Grace ebenfalls Zugriff auf 6 Zoll Blink. In Sachen Geschwindigkeit ist der Bazaar unmatched.

Taktische Ausrichtung

In der ersten Runde kann meist risikofrei ein Ziel ausgeschaltet werden. Der Bazaar-Spieler sollte darauf achten, wo der Gegner zu sparsam mit Inspiration war, und dann das Ziel fokussiert ausschalten. Ali Din kann mit Show you the World einem Gegner spotted geben und mit Greedy Monkey einen Inspirationspunkt vom Gegner klauen. Die Aktivierungsreihenfolge in Runde 1 sieht in der Regel so aus:

  1. Zuerst werden die weniger wichtigen Modelle in beliebiger Reihenfolge aktiviert: Fallen Goblin, Mia Sana'a, Khalid Al-Bazaar. Mia Sana'a sollte mit einem INS starten und dann mit einer Battle Preparation auf 2 INS kommen. Sie darf 2 INS in die nächste Runde übertragen, sodass man in Runde 2 komfortable 9 INS hat. Der Fallen Goblin kann ein nahes Missionsziell umkämpfen und Mia Sana'a und Khalid Al-Bazaar sind ebenfalls ein gutes Duo und können langsam in die Mitte vorrücken. Im Lategame funktioniert die Kombo Hagglemaster + Shadow Curse sehr gut, um zusätzliche Punkte für den Gegner zu verhindern. Mia Sana'a sollte jede Runde Gebrauch von ihrer Fähigkeit The One Lamp machen für zusätzliche Wünsche. Dies kann zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Runde passieren. Der Schaden durch diese Fähigkeit kann ggf. durch Sheik Al-Hakim mit der School of Grace geheilt werden. Khalid Al-Bazaar sollte in Deckung stehen und erhält in der Regel kein INS.
  2. Ali Din aktivieren und dem Ziel spotted geben und ein INS klauen, wenn möglich. Priorität sollte sein, nah genug heranzukommen (8 Zoll), um spotted zu verteilen. Ali Din muss nicht zwangsläufig in seinem Zug angreifen. Er könnte zuerst laufen, dann fliegen oder sogar zweimal laufen und dann fliegen, um sein Ziel zu erreichen. Hierbei sollte er nicht leicht Ziel eines gegnerischen Charge werden können.
  3. Sheik Al-Hakim aktivieren und in Reichweite zum Ziel bringen, dann Evil EyeMaledictionPuppet Master (auf Ali Din) zaubern. Bei Erfolg erhält Ali Din dadurch bis zu 3 zusätzliche Attacken durch Curse Hunter.
  4. Razz Mi'Raj aktivieren, 5 Zoll bewegen + 8 Zoll blinken + Malediction. On Damage erhält Ali Din erneut eine Attacke.
  5. Wenn das Ziel dann noch steht, gibt Emir Raheem IV ihm den Rest und man sollte 3-4 Wünsche zurückerhalten. Auch Emir Raheem IV sollte ggf. mit einem Wunsch die Flugfähigkeit Pegasus effortless machen.

Modellauswahl

Wenn diese Fraktion eine Schwäche hat, dann ist es die Auswahl an Modellen. Man hat nahezu alle Modelle der Fraktion auf dem Feld, insgesamt gibt es nur 8 verschiedene Modelle. Lalla Jazeera ist ebenfalls eine interessante Alternative, dafür müsste aber ein anderes Modell weichen. Es wird empfohlen, mit Khalid Al-Bazaar und dem Fallen Goblin aus den Söldnern zu spielen, um somit auf 7 Aktivierungen zu kommen und durch Khalids Full Stock noch Punkte für eine School of Magic oder andere nützliche Items zu erhalten. School of Protection kann statt der School of Grace gewählt werden, wenn man etwas an Utility gegen Robustheit tauschen möchte.

Scoring

Sowohl im Punkte- als auch im Killspiel ist der Bazaar enorm stark. Die Schnelligkeit seiner Einheiten ist gut fürs Punktespiel, und sie haben in der Regel First Blood und eine hohe Chance auf einen Kill in Runde 1. Sie performen unabhängig von der Map sehr gut in allen Disziplinen, daher sollte zu Beginn die Wahl auf Initiative fallen, falls möglich. Als Spieler braucht man einige Spiele an Erfahrung, bis man alle Fähigkeiten des Bazaar verinnerlicht hat. Hat man diesen Punkt erreicht, ist der Bazaar derzeit unangefochten an der Spitze der Nahrungskette. Die einzigen Gegner, die sich einigermaßen auf Augenhöhe duellieren können, sind Bestshape Tribe, Gods of Sun and Sands und Mythborn Yokai (wegen des Mass-Silence durch Tanuki).

Fazit

Der Bazaar of Miracles ist schnell, tödlich und flexibel. Mit der Fähigkeit, Würfel nach Belieben zu verändern, und der Möglichkeit, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf zu dominieren, ist diese Fraktion eine der mächtigsten und vielseitigsten Optionen im Spiel. Wenn du ihre Strategien meisterst, wirst du unangefochten an der Spitze stehen.

Listenvorschlag 1

Listenvorschlag 2

Bilder