Beastshape Tribe Guide

Intro

Der Beastshape Tribe ist ein Zusammenschluss aus Gestaltwandlern, der sich schnell über das Feld bewegt, über tödliche Angriffe verfügt und dabei von vielen starken Synergien profitiert.

Der Race Trait lässt Einheiten mit dem Keyword Shapeshifter auf verwundete Einheiten immer einen Easy Charge Test durchführen, während der Line Bonus zusätzliche Würfel in Angriffen gewährt, nachdem ein Shapeshifter in einen bestehenden Nahkampf gecharged ist.

Stärken

  • Große Mobilität durch hohe Bewegungswerte sowie leichtere Charges gegen verwundete Ziele
  • Viele Aktivierungen durch günstige, aber vollwertige Einheiten
  • Sehr gut im Nahkampf, was sowohl mit dem Line Bonus als auch mit dem Race Trait hervorragend harmoniert
  • Viele Synergien durch Schlüsseleinheiten
  • Gute Auswahl an schnellen Einzelmodellen zum Einsatz auf den Flanken
  • Kann durch die vielen kostengünstigen Modelle sehr gut mit gegnerischen Modellen abtauschen

Schwächen

  • Im Schnitt wenig Rüstung und Leben
  • Wenig bis gar keinen Fernkampf
  • Einheiten müssen geschlossen stehen, um Auren und Synergien voll nutzen zu können
  • Sehr eingeschränkt in Magie
  • Anfällig gegen "Sniper"-Listen

Reichweite

Die Shapeshifter verfügen über wenig Fernkampfattacken mit sehr wenig Reichweite (6 bis 8 Zoll) und vertrauen daher voll und ganz auf den Nahkampf. Dort profitieren sie auch von den meisten Synergien, inklusive ihrer Race und Line Traits. Im Nahkampf, gerade im Pulk, kann kaum eine Warband im Spiel mit ihnen mithalten.

Mobility

Die Mobilität des Beastshape Tribes liegt irgendwo zwischen gut und sehr gut. Gute Basiswerte im Movement, dazu Fähigkeiten wie Blink und Jump sowie zusätzliche Aktionen und ihr Race Trait lassen sie sowohl Distanzen schnell überbrücken als auch einen Nahkampf schnell betreten und wieder verlassen. Da sie fast ausschließlich Nahkampf mitbringen, ist diese sehr hohe Beweglichkeit auch oft der Schlüssel zum Erfolg.

Taktische Ausrichtung

Die Gestaltwandler wollen primär nah beieinander stehen und sich im Rudel schnell auf den Gegner zubewegen. Dabei ist Terrainmanagement und die Einhaltung der richtigen Abstände zueinander oft ein wichtiger und kritischer Punkt. Nur so können die einzelnen Einheiten sowohl von defensiven Fähigkeiten (Faru) als auch von den Auren der Leader (Zauborin, Brutus) maximal profitieren. Aufgrund fähiger "Einzelkämpfer" und genügend Aktivierungen müssen Sie dabei die Flanken nicht aufgeben. Das Spielen mit und um das Terrain ist oft von enormer Bedeutung, da die meisten anderen Armeen über mehr Fernkampf verfügen.

Modellauswahl

Der Beasthape Tribe verfügt über eine sehr solide, aber nicht ausufernde Auswahl an Modellen. Besonders dabei ist, dass sie zwar keine Supports, dafür aber sehr günstige Wölfe (Taya, Neya) aufstellen können, die eigene Aktivierungen mitbringen. In Summe macht das den Listenbau sehr angenehm und vielfältig. Zwar hat der Beastshape Tribe mit Burwing nur einen einzigen Mage im Roster, dafür ist dieser aber einer der stärksten im Spiel. 

Scoring

Die Warband kann in allen drei Disziplinen (Blood Points, Objectives, Presence) überzeugen. Dabei will man vorzugsweise die Zielmarker in der Vorwärtsbewegung erreichen – am besten nach einem erfolgreichen Charge.  Unwohl fühlt man sich dann, wenn man gezwungen ist, phne Deckung auf einem Marker zu verweilen, während der Gegner noch Fernkampfoptionen hat: Aufgrund der niedrigen defensiven Werte beherrscht der Beastshape Tribe das "Campen" auf Objectives nicht so gut wie z.B. Zwerge oder Griffon Knights.

Fazit

Der Beastshape Tribe ist in der Grundauslegung nicht sehr vielseitig, da er kaum über Fernkämpfer verfügt. Dafür ist er aber in seinen Fähigkeiten im Nahkampf sehr variabel und spaßversprechend. Er eignet sich für alle Erfahrungslevel, da er sowohl einem Anfänger durch die vielen günstigen Aktivierungen vieles verzeiht als auch einem erfahrenem Veteranen ein sehr hohes Skill Ceiling bietet. Das macht die Warband zu einer, mit der man als Spieler wachsen kann und die für eine lange Zeit nicht droht langweilig zu werden.

Listenvorschlag 1

Listenvorschlag 2

Bilder