Bloodsail Ogres Guide

Intro

Die Bloodsail Ogre sind eine bunte Bande aus Oger-Piraten, die gut einstecken und noch besser austeilen können. Zwar haben sie keine Rüstung, aber viele Lebenspunkte und Fähigkeiten, die Schaden mitigieren.

Ihr Race Trait verhindert, dass sie pro Treffer mehr als einen Schaden bekommen und ihr Line Bonus verleiht ihnen Zugriff auf einen mächtigen Tavern Brawl (Melee - D3 Würfel - D3 Schaden - Push 3"). 

Stärken

  • Viele Lebenspunkte
  • Starker Nahkampf mit hohem Schadensoutput
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • starke Klassenfähigkeiten (z.B. können Oger für jeden erfolgslosen Schutzwurf maximal einen Schaden erhalten und Goblins nicht angegriffen werden, wenn sich  ein Oger im selben Nahkampf befindet)
  • Sehr gute Synergien und Aura-Effekte sowie Sonderfähigkeiten

Schwächen

  • Wenig bis gar keine Rüstung
  • Moderate Mobilität
  • Abhängig von Schlüsselmodellen
  • Anfällig für Angriffe mit hohem Würfelpool

 

Reichweite

Die Bloodsail Ogres sind keine schusslastige Armee, was bedeutet, dass sie nur wenige Fernkampfoptionen haben und sich hauptsächlich auf ihre Nahkampffähigkeiten verlassen. Dennoch verfügen sie über verschiedene Möglichkeiten, um auf mittlere Distanz (8-12 Zoll) effektiv zu agieren und den Gegner zu bedrängen. Außerdem haben Sie mit Shuaavek die Option auf einen Cannon Shot auf 24 Zoll Reichweite.

Mobility

Die Piratenbande besticht nicht gerade durch einen hohen Basiswert beim Movement. In diesem Punkt sind sie im Vergleich zu anderen Warbands eher langsam. Sie kompensieren dies jedoch relativ gut durch Einheiten wie Jolly Roger oder Nautog Tideripper, die verbündeten zusätzliche Bewegungen geben oder sogar den Gegner über das Spielfeld bewegen können. Dennoch haben sie unterm Strich vergleichsweise wenig Optionen, um ihren Gegner klassisch auszumanövrieren.

Taktische Ausrichtung

Die taktische Ausrichtung der Bloodsail Ogres erfordert sorgfältige Planung und präzise Koordination. Die Positionierung von Schlüsselmodellen und das Management des Geländes sind entscheidend, um ihre Effektivität zu maximieren. Proaktive Planung und das Vermeiden von schwierigen Geländetypen wie Sümpfen sind notwendig, um sicherzustellen, dass die Armee ihre volle Schlagkraft entfalten kann, ohne unnötig Verluste zu erleiden.

Modellauswahl

Es gibt eine sehr solide Auswahl an abwechslungsreichen Modellen, mit vielen Spezialisten (Rodrigo, Fishgutt, Nautog) und Synergien zwischen "Gruppen" von Einheiten – wie z.B. Ackimo, Narom und Mika. Der Listenbau gestaltet sich damit vielseitig.

Scoring

Die Bloodsail Ogres eignen sich trotz ihrer nur moderaten Mobilität durchaus für das Scoring durch Objectives, da sie in der Lage sind, viele Gegner effektiv von den Objectives fernzuhalten. Ihre hohe Zähigkeit und die Fähigkeit, enormen Schaden im Nahkampf zu verursachen, machen sie zu einer dominierenden Kraft an strategisch wichtigen Punkten.
Auch in einem direkten Brawl können sie gegen jede andere Warband bestehen und so ein Spiel auch über de Bloodpoints noch kippen und für sich entscheiden.

Fazit

Die Bloodsail Ogres sind eine mächtige und vielseitige Fraktion, die durch ihre hohen Lebenspunkte und starken Nahkampffähigkeiten besticht. Obwohl die Oger wenig Rüstung haben, können sie durch verschiedene Fähigkeiten Schaden mitigieren und bleiben dadurch widerstandsfähig. Ihre begrenzte Beweglichkeit wird durch strategische Planung und die richtige Nutzung von Aura-Modellen und Gelände ausgeglichen.

Ihre Stärke liegt sowohl im Halten von Objectives als auch im Sammeln von Bloodpoints, was ihnen einen ausgewogenen und flexiblen Spielstil verleiht. Die Möglichkeit, auf mittlere Distanz durch Fähigkeiten wie z.B. die Aura und verschiedenen Bewegungsskills von Jolly Roger mit eigenen und fremden Modellen zu interagieren, bietet zusätzliche taktische Optionen. Trotz ihrer Schwächen im Fernkampf und der Notwendigkeit, den Nahkampf zu erreichen, bleiben sie eine beeindruckende Präsenz auf dem Schlachtfeld.

Listenvorschlag 1

Listenvorschlag 2