Cult of Flame Guide

Intro

Der Cult of Flame stellt buchstäblich das Spiel mit den Feuer dar. Jeder Pyromancer kann sich selbst Schaden zufügen, indem er "das Ritual" performt. Er erhält dadurch Schaden, kann aber INS im Angriff in Treffer umwandeln und zusätzlich DOTs "On Damage" verteilen.
Der Line Bonus verleiht den Pyromancern außerdem einen Fireblast Spell [Difficulty: 7 / Range 12" / May be cast twice in a single magic action. / Damage: 1 / Dice: 2]

Stärken

  • Starker Output auf Distanz
  • Relativ unabhängig von Synergien, da jeder Pyromancer sich selbst buffen kann
  • Dennoch starke Combos zwischen den Einheiten
  • Ignore Cover Shooting mit viel Reichweite

Schwächen

  • Selbstschaden durch Race Trait
  • Wenig Rüstung, wenig Leben
  • "Swingy" Modelle bei wenig Auswahl

Reichweite

Die Warband hat gute Optionen im Fernkampf, u.a. mit 24 Zoll und 12 Zoll Ignore Cover Beschuss. Doch auch im Nahkampf können die Pyromancer sich durchaus wehren (Sha'bur Badavdur, Kel'Mithar). In Summe ist die Warband damit sehr ausgewogen und kann auf jeder Distanz gefährlich werden.

Mobility

Durch einige Blink/Jump/Fly Fähigkeiten kann man den Cult nicht zu den langsamen Warbands zählen, wobei er das Feld in Sachen Geschwindigkeit auch nicht anführt. In Kombination mit seinen Reichweiten jedoch verschafft ihm das eine außerordentliche Kontrolle über das Feld.

Taktische Ausrichtung

Durch die sehr starken Kombinationen innerhalb des Cult of Flames und auch durch die individuelle Stärke einzelner Modelle, kann ab der erste Aktivierung immens viel Schaden ausgeteilt werden. Um das Spiel zu bestimmen, ist dies auch zwingend notwendig: Schnell Druck auf den Gegner aufzubauen, bevor man unter dem eigenen Aderlass zusammenbricht, ist die Spielweise des Cult of Flames.

Modellauswahl

Die Warband hat noch keine Überarbeitung bekommen und hat mit 8 Modellen (von denen eins der einzige Support ist) eine sehr geringe Auswahl. Wie bei anderen "alten" Warbands läuft es am Ende auf die Entscheidung raus, welches Modell zuhause bleibt.

Scoring

Der Cult kann gut auf Objectives spielen, ist aber eine Warband die durch den sehr hohen Schadensoutput besser Bloodpoints sammeln kann. Dies liegt auch daran das die Modelle keine lange "Staying Power" haben.

Fazit

Die Pyromancers und Elementare des Cult of Flames bilden eine sehr tödliche, aber auch verletzliche Warband, die früh im Spiel ihren Output an Schaden und Fernkampfattacken an den Gegner bringen will, bevor sie an ihrem Ritual selbst verbrennen. Das Jonglieren mit den eigenen Lebenspunkten macht sie zu einer sehr anspruchsvollen Warbands, die sich auf der Karte aber vielseitig und ausgewogen spielt. Erfahrene Spieler werden großen Gefallen an dieser Warband finden.

Listenvorschlag 1

Listenvorschlag 2

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