Gods of Sun and Sands Guide

Intro

Die Gods of Sun and Sands sind die untoten Krieger der Wüste. Wie bei ihrer verbündeten Fraktion – dem Bazaar of Miracles – arbeitet ihre Grundmechanik mit Cursed-Token.
Die Einheiten der Fraktion können diese Token auf Gegnern in 8 Zoll als eigene INS ausgeben und in dem Zuge dessen noch eine tatsächliche INS des Gegners entfernen.

Stärken

  • INS/Curse "Klau"-Mechanik: Sehr stark, erlaubt das effektive Debuffen gegnerischer Einheiten
  • Schwarm-Listen: Können Schaden umverteilen und INS teilen, was die Überlebensfähigkeit erhöht
  • Skeleton Catapult: Erlaubt es, den Gegner zu zwingen, in die Offensive zu gehen
  • Große Modellauswahl: Mit einer der größten Auswahlen im Spiel

Schwächen

  • Abhängigkeit von Kha'Barak Boneshaper: Viele Listen sind stark auf den teuren Kha'Barak Boneshaper als Rückgrat der Armee angewiesen.
  • Langsame Einheiten: Nur eine Einheit kann weiter als 8" fliegen, was die Mobilität der Fraktion Mobilität einschränkt.
  • Langsame Geschwindigkeit: Passt zur Lore der Fraktion, aber schränkt die Beweglichkeit ein.
  • Anfälligkeit in den frühen Runden: Es müssen in den ersten Runden viele Skelette beschworen werden, sonst haben die Gods Schwierigkeiten.

Reichweite

Die Reichweite der Gods of Sun and Sands ist gemischt. Das Skeleton Catapult hat eine gute Reichweite, die restlichen Einheiten hingegen nur 8 bis 12 Zoll. Dies bedeutet, dass die Fraktion zwar einige Fernkampffähigkeiten hat, aber nicht darauf angewiesen ist, und man sich als Spieler eher auf Nahkampf und taktische Manöver konzentrieren sollte.

Mobility

Die Fraktion ist insgesamt langsam, was zum "Untoten"-Thema passt. Nur eine Einheit kann weiter als 8" fliegen, was bedeutet, dass die meisten ihrer Einheiten vorsichtig und taktisch bewegt werden müssen. Diese Langsamkeit erfordert eine proaktive Planung der Bewegungen und Positionierung.

Taktische Ausrichtung

Die taktische Ausrichtung der Gods of Sun and Sands erfordert eine sorgfältige Planung schon vor dem Spiel. In den ersten Runden müssen viele Skelette beschworen werden, um eine solide Basis für spätere Runden zu schaffen. Die Fraktion ist nicht darauf ausgelegt, früh aggressive Aktionen zu starten, sondern sollte defensiv spielen und erst im späteren Spielverlauf angreifen.

Das Skeleton Catapult kann genutzt werden, um den Gegner zu zwingen, in die Offensive zu gehen, während die Schwarm-Listen Schaden umverteilen und Initiative teilen können. Dies erfordert eine vorsichtige und strategische Spielweise, bei der nur Kämpfe eingegangen werden, die gewonnen werden können.

Modellauswahl

Die Gods of Sun and Sands haben eine der größten Modell-Auswahlen im Spiel, was den Spielern eine große Flexibilität bei der Erstellung ihrer Listen gibt. Typischerweise besteht eine Liste aus einer Mischung von Einheiten und Supports, wobei Kha'Barak Boneshaper oft das Rückgrat der Armee bildet.

Scoring

Die Fraktion ist überragend im Scoring durch Objectives und moderat im Kampf. Einige Modelle können Blood Points erzielen, aber die wichtigsten Punkte werden durch geschicktes Scoring von Objectives und Presence erzielt. Ihre Beschwörungen und taktischen Fähigkeiten erlauben es ihnen, schnell Objectives zu erreichen und Presence zu sichern, aber dies muss im richtigen Moment geschehen.

Fazit

Die Gods of Sun and Sands sind eine vielseitige Fraktion mit starken "Drain"-Fähigkeiten und einer großen Modell-Auswahl. Ihre Schwächen in der Geschwindigkeit und Abhängigkeit von bestimmten Schlüsselfiguren werden durch ihre taktischen Möglichkeiten und die Fähigkeit, Schaden und INS zu teilen, ausgeglichen. Sie sind ideal für Spieler, die eine vorsichtige und strategische Herangehensweise bevorzugen und bereit sind, ihre Bewegungen und Angriffe sorgfältig zu planen. Mit der richtigen Planung und Nutzung ihrer Fähigkeiten können die Gods of Sun and Sands in jeder Schlacht dominieren und sowohl Anfängern als auch erfahrenen Spielern eine gute Zeit bescheren.

Listenvorschlag 1

Listenvorschlag 2

Bilder

Miniaturen bemalt und fotografiert von MEMiniPainting