Gravehaunt Vampires Guide

Intro

Die "Gravehaunt Vampires" gehören zu den Warbands, die das Board durch Beschwörungen von Zombies voll"spammt". Dies in Verbindung mit ihrer Schnelligkeit macht sie sehr flexibel auf dem Brett und lässt sie besser Punkten als töten.

Vampire können im Nahkampf INS ausgeben um sich zu heilen, nachdem sie Schaden gemacht haben. Ihr Line Bonus hebt die mengenmäßige Abhängigkeit der Zombies von den Vampiren auf.

Stärken

  • Beschwörung von Zombies: Diese Fähigkeit ermöglicht das Fluten des Spielfelds und bindet teure gegnerische Modelle.
  • Hohe Flexibilität: Durch ihre Schnelligkeit und die Möglichkeit, sich schnell über das Spielfeld zu bewegen, können sie gut punkten.
  • Vielseitigkeit: Verschiedene strategische Ansätze und eine hohe Anpassungsfähigkeit machen sie zu einer starken Warband.
  • Hoher Moralwert: Resistent gegen Shenanigans die auf Moral abzielen; schwer im Nahkampf zu binden

Schwächen

  • Geringe Rüstung und Lebenspunkte: In direkten Konfrontationen sind sie anderen Warbands unterlegen.
  • Anspruchsvoll für Anfänger: Die Fraktion verzeiht keine Fehler und erfordert strategische und taktische Raffinesse.
  • Weniger geeignet für das Kill-Game: Im direkten Kampf sind sie durchschnittlich schwächer als andere Warbands.

Reichweite

Die Gravehaunt Vampires haben auf 8 und 12 Zoll gute Optionen, um Schaden auf Reichweite anzurichten. Sie bringen dabei Keywords wie Armor Pen, Lifesteal und Apply Weakness mit. Mit dem Duke Magnus Pureblood können sie sogar auf sehr große Distanzen gefährlich werden (12 Zoll Fly + 15 Zoll Ranged Attack Spell). Aufgrund ihrer Schnelligkeit können sie sich gut gegen andere "shooty" Warbands wie Gnome oder Zwerge behaupten.

Mobility

Die Vampire gehören zu den schnellsten Warbands im Spiel. Fast jedes Modell kann fliegen, blinken oder durch Fähigkeiten Gelände und andere Einheiten ignorieren. Die Mages können durch das offensive Deployment von Zombies ebenfalls weite Distanzen überbrücken. Bei einer Moral von 9 ist es fast unmöglich, ihre Einheiten im Nahkampf zu binden.

Taktische Ausrichtung

Fehler beim Deployment werden durch die hohe Schnelligkeit der Vampire verziehen. Wie bei ihren dämonischen und untoten Verbündeten ist risikofreies Scoring in der ersten Runde jedoch sehr wichtig. Die richtige Platzierung der Modelle ist entscheidend, um ihre Flexibilität und Schnelligkeit voll auszunutzen. Wie ihre dämonische Verbündeten müssen sie viel Druck über Punkte aufbauen, die den Gegner zu Plays zwingen, die die Vampire durch ihren Speed leicht bestrafen können.

Modellauswahl

Die Vampire waren eine frühe Veröffentlichung und haben daher eine eher begrenzte Modellauswahl. Durch die geringen Kosten pro Modell gibt es jedoch einige Vielfalt im Listenbau und signifikante Unterschiede in den Herangehensweisen. Wichtige Fragen beim Listenbau sind: Duke oder nicht? Minion-Spam oder nicht? Welche Schools of Magic werden genutzt?

Scoring

Die Gravehaunt Vampires sind besonders stark im Scoring durch Objectives. Ihre günstigen Zombies kosten nur 5 Punkte, können aber hier und da Angriffe überleben und das Spielfeld schnell fluten. Ihre Schnelligkeit ermöglicht Presence und Scoring auf den Außenmarkern. Dies macht die Warband zu einem Punktegarant, der Spiele über Objectives steuern kann. Versucht man jedoch, das Kill-Game frontal anzugehen, wird man im Schnitt unterlegen sein.

Fazit

Die Gravehaunt Vampires sind eine anspruchsvolle Warband, die durch ihre Beschwörungen und Schnelligkeit besticht. Sie sind flexibel und können gut punkten, sind aber in direkten Kämpfen schwächer. Diese Fraktion ist für erfahrene Spieler geeignet, die strategische und taktische Tiefe suchen. Mit der richtigen Herangehensweise und Planung können die Vampire jede andere Warband schlagen und bieten dabei ein hohes Maß an Spielspaß.

Listenvorschlag 1

Listenvorschlag 2

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