Roaming Barbarians Guide

Intro

Nach dem Wegfall der Northern Barbarians aus dem Competitive Play verbleiben die Roaming Barbarians als letzte Barbaren-Fraktion.
Nehmen sie Schaden, erhalten sie bis zum Ende der Runde einen Rage-Token, der sie auf der einen Seite verpflichtet, bei Aktivierung zu chargen, auf der anderen Seite jedoch Vorteile im Nahkampf mitbringt. Der Line Bonus gewährt ihnen, noch vor dem Angriffswurf zu entscheiden, ob man sicher einen Schadenspunkt auf sich und den Gegner verteilen will.

Stärken

  • Vielseitigkeit: Die Barbaren sind sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf gut aufgestellt.
  • Bester Heal Output im Spiel: Dank starker Heilfähigkeiten können sie sich gut regenerieren.
  • Solider Nahkampf: Sie haben beeindruckende Nahkampffähigkeiten und können im direkten Kampf stark auftreten.

Schwächen

  • Vergleichsweise schwache Defensive: Ihre Verteidigungsfähigkeiten sind im Vergleich zu anderen Fraktionen schwächer.
  • Abhängigkeit von Aderlass: Durch die Rage-Mechanik sind sie auf kontinuierliche Kills angewiesen, um effektiv zu bleiben.
  • Race Trait (Pflicht zu chargen): Dieser Trait kann von erfahrenen Gegnern leicht ausgenutzt werden, um die Barbaren in ungünstige Positionen zu bringen.

Reichweite

Martha Bogmaiden und Tahnar bringen neben solidem Nahkampf auch sehr guten "Burst"-Schaden auf bis zu 12 Zoll mit. Dies unterstreicht die Vielseitigkeit der Barbaren und ermöglicht es ihnen, auch auf Distanz gefährlich zu bleiben.

Mobility

Mit fast ausschließlich 4" Movement gehören die Barbaren zu den langsamsten Fraktionen im Spiel. Dies kann ihre Mobilität auf dem Schlachtfeld einschränken und erfordert strategische Planung, um im Spiel zu bleiben.

Taktische Ausrichtung

Durch den Aderlass der Rage-Mechanik müssen die Barbaren früh im Spiel ihren starken Output in Kills umsetzen. Langfristig gehen ihnen sonst die Lebenspunkte aus, was ihre Effektivität stark beeinträchtigen kann.

Modellauswahl

Mit nur 11 Einheiten, von denen drei Support sind, ist die Modellauswahl eher gering. Die Frage, wie viele der Wikinger man mitnimmt und/oder ob man die teure Queen Vindicta stellt, die den großen Nachteil der Charge-Pflicht negieren kann, ist entscheidend für die Strategie.

Scoring

Durch ihren hohen Schadensoutput und den Schadenseingang neigen die Barbaren stark zu Bloodpoints. Ihre Spielweise ist aggressiv und zielt darauf ab, möglichst viele Gegner auszuschalten.

Fazit

Die Roaming Barbarians sind eine vielseitige und aggressive Fraktion, die im Nahkampf und Fernkampf gleichermaßen stark ist. Ihre Heilfähigkeiten und der hohe Schadensoutput machen sie zu einer bedrohlichen Kraft auf dem Schlachtfeld. Allerdings sind sie durch ihre schwache Defensive und die Abhängigkeit von der Rage-Mechanik auch anfällig. Ihre Pflicht zu chargen kann von erfahrenen Gegnern ausgenutzt werden, was strategische Überlegungen und eine sorgfältige Planung erfordert. Trotz ihrer langsamen Beweglichkeit sind sie dank ihres Schadenspotenzials besonders effektiv im Erzielen von Bloodpoints.

Listenvorschlag 1

Listenvorschlag 2