Tinkering Gnomes Guide

Intro

Die Gnome kommen mit einer breiten Auswahl an Fernkampfoptionen daher und basieren stark auf den Synergien untereinander. Dazu passend lässt ihr Race Trait sie INS untereinander in 4 Zoll teilen. Ihr Fähigkeiten sind jedoch meistens mit einer Malfunction verbunden, für die sie einen zusätzlichen Test absolvieren müssen. Bei einer "1" tritt ein in der Regel schlechteres Ereignis ein. Ihr Line Bonus lässt sie Risiko und den Einsatz noch erhöhen, so dass sie den Test bei 1-3 nicht bestehen, dafür aber weniger für die Fähigkeit zahlen oder diese effortless wird.

Stärken

  • Fernkampf: Die Tinkering Gnomes sind Meister des Fernkampfs mit extrem hoher Reichweite.
  • Area Denial: Sie können durch geschickte Positionierung und Buffs große Bereiche des Spielfelds kontrollieren.
  • Hoher Schadensoutput: Besonders auf lange Reichweite können sie großen Schaden verursachen.

Schwächen

  • Abhängigkeit von Buffs: Wenn ihre eigenen Buffs nicht gelingen, erhalten sie Malusse, die ihre Effektivität stark beeinträchtigen.
  • Zerbrechlich im Nahkampf: Ihre Modelle sind (mit wenigen Ausnahmen) im Nahkampf sehr schwach und können leicht ausgeschaltet werden.
  • Nahkampf-Schwäche: Ihre Nahkämpfer müssen in der Regel selbst den Charge initiieren, was sie verwundbar macht.

Reichweite

Die Gnome sind auf lange Reichweite herausragend, mit Fernkampfmöglichkeiten bis zu 36 Zoll. Dies macht sie zu einer gefährlichen Bedrohung für Gegner, die sich nicht schnell genug nähern können.

Mobility

Sie verfügen über sehr schnelle Einheiten und verschiedene Buffs, die das Tempo der Fraktion erheblich erhöhen können. Die Keywords Fly und Blink sind mehrfach vertreten.

Taktische Ausrichtung

In der ersten Runde sollten die Gnome Korridore aufbauen, die sie ihre starken Fernkampfattacken bestmöglich nutzen lassen, um den Gegner zu behindern. Es ist auch wichtig, die eigenen Modelle, die auf Objectives scoren, zu schützen und in diesen sicheren Korridoren zu positionieren. Dabei liefern vor allem der Steambot und Jinxie einen guten Schutzschild vor eingehendem Schaden.

Modellauswahl

Die Auswahl an Modellen ist begrenzt. Vesper the Sniper ist aktuell eine fast unverzichtbare Auswahl, da sie den Kern der Fernkampfstrategie bildet.

Scoring

Die Gnome sind eher auf Bloodpoints fokussiert. Sie zielen darauf ab, den Gegner aus der Distanz zu eliminieren. Objectives sollten in den sicheren Korridoren gescored werden, da das direkte Besetzen von Objectives ein hohes Risiko darstellt.

Fazit

Die Tinkering Gnomes sind eine fernkampforientierte Fraktion, die mit ihrer extremen Reichweite und hohen Schadensoutput glänzt. Ihre Fähigkeit, multiple Marker zu bedrohen, macht sie zu einer strategisch starken Wahl auf dem Schlachtfeld. Allerdings sind sie im Nahkampf zerbrechlich und stark von ihren Buffs abhängig. Ihre begrenzte Modellauswahl erfordert eine sorgfältige Planung und Positionierung, um ihre Stärken voll auszuspielen und ihre Schwächen zu minimieren.

Listenvorschlag 1

Listenvorschlag 2

Bilder